Gebäudeschäden bereiten Ärger und Kosten. Nicht selten fängt dies bereits bei den Bauarbeiten an: Wenn etwa Dichtungen in der Dusche falsch eingebaut werden oder für die Dämmung der Taupunkt falsch berechnet wurde. Ungeeignete Anstriche oder negatives Raumklima – etwa durch falsches Lüften und Heizen – können zu Schimmelpilzbefall und Feuchtigkeit führen.
In solchen Fällen geht es fast immer um die Ursache. Als Bausachverständiger ermittle ich für meine Kunden – dazu zählen Kommunen, Versicherungen, Hausverwaltungen und Privatpersonen – die Ursache des Schadens. Gerade bei Mietverhältnissen helfe ich, durch fachmännische Begutachtung die Ursache und die nötigen Maßnahmen zu ermitteln.
Bei bereits festgestellten Problemen sollten Sie keine Zeit verlieren, um Folgeschäden zu vermeiden: Ich stehe Ihnen zeitnah als Sachverständiger zur Seite.
Neben meinem Erfahrungsschatz hilft mir dabei eine moderne Messtechnik. Wie etwa Feuchtemessung im Mauerwerk, Haft-Zugmessung bei Anstrichen und Beschichtungen, Kernbohrungen oder eine Schichtdickenmessung.
Ich begutachte für Sie alle Schäden im Hochbau. Meine Schwerpunkte sind z.B.: Schimmelpilzbefall, Kondensatbildung (Schwitzwasser), Schäden bei allen Bodenbelägen und Schäden an Abdichtungen.
Auf Wunsch übernehme ich die Kostenschätzung einer Sanierungsmaßnahme. Ich ermittle die nötigen Maßnahmen, um den Schaden zu beheben.
Wenn Sie als Bauherr Schäden minimieren wollen, können Sie auf meine Unterstützung zählen. z.B.: Bei einer Angebotsprüfung kläre ich für Sie ob die Preise und Lösungen von Fachfirmen für Bauleistungen plausibel sind. Ebenso biete ich die Abnahme der Arbeiten an: Ich überprüfe die sachgerechte Ausführung bei jedem Gewerk und nehme am Ende eine Rechnungsprüfung vor. Überlassen Sie bei Ihrem Eigenheim nichts dem Zufall!